| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Rivaner Weinkenner/in
|
Verfasst am: Sa Nov 08, 2008 13:54 Titel: |
|
|
| ScherflerA hat Folgendes geschrieben: |
Junker--Qualität?
Die rigorose Prüfung (zusätzlich zur Qualitätsprüfung der staatlichen Prüfnummer) der Marktgemeinschaft Steirischer Wein stellt sicher, dass unter dem Namen Steirischer Junker® nur hochwertige Produkte auf den Markt kommen, die von jener unverwechselbaren Charakteristik geprägt sind, für die der Junker bekannt ist. |
bis hin zum Essigstich war wieder alles vertreten. - das ist also die rigorose Prüfung |
|
| Nach oben |
|
 |
WeinGenuss63 Weinverkoster/in
|
Verfasst am: Sa Nov 08, 2008 22:41 Titel: |
|
|
| Als Spritzwein bestens geeignet- das meine ich nicht abwertend. Im Sommer gibts nix besseres als einen Junkerspritzer. Allerdings muss man sich dem Wein selbst einlagern, in Lokalen bekommt man einen Junker im Sommer nicht mehr. Warum eigentlich ? (Bitte nicht als Antwort weil er nicht solange haltbar ist) |
|
| Nach oben |
|
 |
Widemann Weinexperte/in
|
Verfasst am: Mo Nov 10, 2008 21:19 Titel: Essigstich |
|
|
Also offensichtlich hab ich da in ein Wespennest gestochen, da ich nach einigen Anfragen per Mail heute einen Anruf von einem lieben, alten Bekannten, zu diesem -Thema bekommen habe.
1) nein ich werde nicht bekannt geben von wem der für mich "essigstichige" Wein war. Da ich in erster Linie Weine empfehlen möchte und niemanden "warnen" will.
2) ja es kann schon sein, dass es sich um einen bestimmten Hefestamm handeln könnte der gerade bei Aromasorten, wie SB und GM, zu solch intensiven Aromen führen könnte. Nur dann würde ich die Hände von diesen Hefen lassen, wenn die Weine dann an Essigstich (oder flüchtigen..) erinnern.
3) ich bin eigentlich schon für Jungweine, hätte es den Junker nicht gegeben würde Österreich wahrscheinlich noch immer noch Beaujolais nouveau trinken, aber es muss auch die Qualität passen und Jungwein darf nicht zur geschminkten Negativauslese der Winzer verkommen!!
in diesem Sinne liebe Grüße
Martin Widemann |
|
| Nach oben |
|
 |
Rivaner Weinkenner/in
|
Verfasst am: Mo Nov 10, 2008 22:24 Titel: Re: Essigstich |
|
|
| Widemann hat Folgendes geschrieben: |
Also offensichtlich hab ich da in ein Wespennest gestochen, da ich nach einigen Anfragen per Mail heute einen Anruf von einem lieben, alten Bekannten, zu diesem -Thema bekommen habe.
1) nein ich werde nicht bekannt geben von wem der für mich "essigstichige" Wein war. Da ich in erster Linie Weine empfehlen möchte und niemanden "warnen" will.
2) ja es kann schon sein, dass es sich um einen bestimmten Hefestamm handeln könnte der gerade bei Aromasorten, wie SB und GM, zu solch intensiven Aromen führen könnte. Nur dann würde ich die Hände von diesen Hefen lassen, wenn die Weine dann an Essigstich (oder flüchtigen..) erinnern.
3) ich bin eigentlich schon für Jungweine, hätte es den Junker nicht gegeben würde Österreich wahrscheinlich noch immer noch Beaujolais nouveau trinken, aber es muss auch die Qualität passen und Jungwein darf nicht zur geschminkten Negativauslese der Winzer verkommen!!
in diesem Sinne liebe Grüße
Martin Widemann |
Oi. Oi, Oi |
|
| Nach oben |
|
 |
SturmMost Weinverkoster/in
|
Verfasst am: Mo Nov 10, 2008 22:44 Titel: |
|
|
| Herr Widemann-- Ihr Statement ....es muss auch die Qualität passen und Jungwein darf nicht zur geschminkten Negativauslese der Winzer verkommen!!-- zum Thema Junker ist eine haltlose und unqualifizierte Aussage. |
|
| Nach oben |
|
 |
Sommelier Weinexperte/in
|
Verfasst am: Mo Nov 10, 2008 23:11 Titel: |
|
|
| Werden also 1,2 Mio. Flachen verkommene, geschminkten Negativauslese der Winzer getrunken? |
|
| Nach oben |
|
 |
TBA Weinkenner/in
|
Verfasst am: Mo Nov 10, 2008 23:26 Titel: |
|
|
Bei Widemann hat kann man sich auf zwei Dinge immer verlassen können:
1.) Dass es immer ganz ausgezeichnete Empfehlungen sind.
2.) Wenn es so ist dann ist es so.
Glaube kaum dass einer der User die Weinkompetenz vorweisen kann die er hat. |
|
| Nach oben |
|
 |
Butterfish Weinkenner/in
|
Verfasst am: Mo Nov 10, 2008 23:41 Titel: |
|
|
Schau an, schau an. Im September schrieb ich noch....bissig ist Widemann ganz sicher nicht!
Und jetzt? Die Wandlung zu Widemann böse?
Übernimmt er jetzt Scheidls Part bissig , vor großen Namen nicht in den ... kriechend ?
Nein, letzteres nicht, sonst hätte er sich nicht hinter ...Da ich in erster Linie Weine empfehlen möchte und niemanden "warnen" will." versteckt |
|
| Nach oben |
|
 |
RobertHaindl Weinverkoster/in
|
Verfasst am: Mo Nov 10, 2008 23:58 Titel: |
|
|
| Sommelier hat Folgendes geschrieben: |
| Werden also 1,2 Mio. Flachen verkommene, geschminkten Negativauslese der Winzer getrunken? |
Ich mag Junker; würde dem Herrn Widemann der -wie er uns in seiner Homepage http://www.widemann.at/martin.php verrät 1992 die Sommelierausbildung gemacht hat und danach nichts mehr zum Thema Wein - empfehlen den Junker 08 Tement zu kosten. |
|
| Nach oben |
|
 |
Widemann Weinexperte/in
|
Verfasst am: Di Nov 11, 2008 9:19 Titel: |
|
|
Ich mag Junker; würde dem Herrn Widemann der -wie er uns in seiner Homepage http://www.widemann.at/martin.php verrät 1992 die Sommelierausbildung gemacht hat und danach nichts mehr zum Thema Wein - empfehlen den Junker 08 Tement zu kosten.[/quote]
Sehr geehrter Hr. Haindl,
ich möchte gerne Stellung nehmen um das Thema abzuschließen, denn ich bin der Meinung dass wir uns vom Kern wegbewegen, nicht ich sonder die Weine sollte im Mittelpunkt stehen.
1) ja es ist schon eine Zeit her, dass ich die Sommelier Ausbildung gemacht habe, war dies auch die 1. Sommelierausbildung überhaupt in NÖ, dass bedeutet aber nicht dass ich mich seit diesem Punkt nicht mehr mit Wein befasst habe, oder?
2) ich habe nicht geschrieben, dass im speziellen der Junker eine Negativauslese darstellt, viele Weine die ich probieren durfte waren jedoch leider in diese Richtung. (wiederum nicht nur der Junker)!!
Ansonsten stehe ich gerne für Fragen zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen
Martin Widemann |
|
| Nach oben |
|
 |
Butterfish Weinkenner/in
|
Verfasst am: So Nov 16, 2008 19:50 Titel: |
|
|
| Da war ja direkt eine interessanter Meinungsaustausch im anrollen; schade Herr Widemann: abgewürgt |
|
| Nach oben |
|
 |
Elsbe Weinkenner/in
|
Verfasst am: So Nov 16, 2008 23:28 Titel: |
|
|
| Bei den Jungweinen wird der Eindruck vermittelt dass es sich bei 2008 um einen guten Jahrgang handelt; stimmt das auch |
|
| Nach oben |
|
 |
Widemann Weinexperte/in
|
Verfasst am: Mo Nov 17, 2008 18:42 Titel: |
|
|
[quote="Butterfish"]Da war ja direkt eine interessanter Meinungsaustausch im anrollen; schade Herr Widemann: abgewürgt[/quote]
Tja Schade, eigentlich wollte ich ja nur meine Person aus dem Meinungsaustausch raus halten. |
|
| Nach oben |
|
 |
Butterfish Weinkenner/in
|
Verfasst am: Mo Nov 17, 2008 19:36 Titel: |
|
|
| Widemann hat Folgendes geschrieben: |
| Butterfish hat Folgendes geschrieben: |
| Da war ja direkt eine interessanter Meinungsaustausch im anrollen; schade Herr Widemann: abgewürgt |
Tja Schade, eigentlich wollte ich ja nur meine Person aus dem Meinungsaustausch raus halten. |
Na wenn man austeilt sollte man auch einstecken können |
|
| Nach oben |
|
 |
Widemann Weinexperte/in
|
Verfasst am: Mo Nov 17, 2008 21:05 Titel: |
|
|
[quote="Butterfish"][quote="Widemann"][quote="Butterfish"]Da war ja direkt eine interessanter Meinungsaustausch im anrollen; schade Herr Widemann: abgewürgt[/quote]
Tja Schade, eigentlich wollte ich ja nur meine Person aus dem Meinungsaustausch raus halten.[/quote]
Na wenn man austeilt sollte man auch einstecken können[/quote
Für mich gibt es halt einen Unterschied, zwischen persönlicher Meinung und persönlichen Angriff. |
|
| Nach oben |
|
 |
|